Einfühlsam und informativ: Wissenswertes rund um Bestattungsunternehmen

Der letzte Weg - in Würde Abschied nehmen

Einen geliebten Menschen zu verlieren, ist nie leicht, selbst dann nicht, wenn durch eine vorangegangene schwere Krankheit oder bei einem gesegneten Alter das Ende absehbar war.
In allen Fällen, ob jung oder alt, von Schicksalsschlägen geprägt oder noch ganz am Anfang des Lebens - die Trauer ist groß.
Eine kleine Möglichkeit, den Schmerz greifbar zu machen und sich mit der Tatsache vertraut zu machen, sind die jeweiligen Bestattungen.


Die Bestattung gut organisieren
Natürlich haben wir alle eine klare Vorstellung davon, was unter einer Bestattung zu verstehen ist, aber erst, wenn der Fall im eigenen Umfeld eingetreten ist und man die Bestattung selbst organisieren muss oder organisieren lässt, wird klar, was alles dazu gehört.
Neben der Entscheidung der Art der Bestattung und dem Aussuchen des Sarges, gehören da mindestens noch die Auswahl der letzten Ruhestätte auf dem Friedhof, die Vorbereitung der Trauerstätte, die Auswahl der Trauermusik, das Aussuchen von Kränzen, Blumenarrangements und den übrigen Blumenschmuck und manchmal auch das Organisieren der Zusammenkunft von Hinterbliebenen und Freunden.
Das alles ist viel Aufwand in einer Zeit, in der man ihn so gar nicht gebrauchen kann.
Eine gute Alternative dabei ist, diese Arbeit einem Bestattungsinstitut zu übergeben.
Bestattungen kann man mittlerweile aber auch online organisieren.
Hier geht die Pietät keineswegs verloren, denn auch diese Bestattungen werden von erfahrenen Bestattern organisiert.


Welche Vorteile hat man bei der Vorbereitung der Bestattung mithilfe des Internets?
Gewiss, es ist ein klein wenig anonymer, doch das sollte dieser Möglichkeit nicht im Wege stehen. Gleichzeitig ist klar: Eine Bestattung ist ziemlich kostenintensiv.
Mit der Möglichkeit, die Bestattung im Internet selbst zu planen, haben hinterbliebene Angehörige die Möglichkeit, einen würdevollen Abschied zusammenzustellen, ohne sich dafür zu verschulden.
Wer die Bestattung online plant, kann sofort sehen, was die einzelnen Posten kosten werden. Sollte das persönliche Budget nicht ausreichen, gibt es die Möglichkeit, aus den vielen unterschiedlichen Angeboten auszuwählen, ohne das erklären zu müssen oder sich zu schämen. Die dort tätigen, erfahrenen Bestatter können zudem gute Vorschläge machen.


Welche Arten von Bestattungen werden angeboten?
Die moderne Bestattung beschränkt sich längst mehr nur auf die Varianten: Erdbestattung, Feuerbestattung und Seebestattung, sondern kennt auch ausgefallene Möglichkeiten. Allen gemeinsam aber ist, dass die Würde und die Totenruhe des Verstorbenen nicht gestört werden darf. Das trifft auch zu, wenn der Leichnam eingeäschert wurde, auch wenn dabei die Regeln etwas lockerer sind als bspw. bei einer klassischen Erdbestattung im Sarg.

Einer der wichtigsten Punkte ist, den letzten Wunsch zu berücksichtigen, den der oder die Verstorbene zu Lebzeiten geäußert und der man gemeinsam zugestimmt hat. Sie sollte dem gewünschten Rahmen entsprechen.

 


Teilen