Der Bestatter – ein einfühlsamer Wegbegleiter
Der Tod eines geliebten Menschen im Lebensumfeld löst stets Trauer und Betroffenheit aus. Umso wichtiger ist es, in dieser Zeit einen einfühlsamen Bestatter an seiner Seite zu haben. Viele rechtliche und organisatorische Schritte sind bei einem Trauerfall notwendig. Die Hinterbliebenen sind häufig jedoch aufgrund der Trauer nicht in der Lage, alles korrekt in die Wege zu leiten. Das Bestattungsunternehmen unterstützt in sämtlichen Bereichen, dabei sollte das jeweilige Unternehmen bestenfalls über eine langjährige Erfahrung auf diesem Sektor besitzen. Die Planung einer Beerdigung wirft viele Fragen auf. Welcher Friedhof soll ausgewählt werden? Soll eine Erd- oder Feuerbestattung ausgewählt werden? Wie soll die Trauerfeier gestaltet werden? Dies sind nur einige wenige Beispiele an Planungsfragen. Auch Maßnahmen nach der Beerdigung wie beispielsweise die Grabpflege müssen geklärt werden.
Beerdigung und Bestattung
Bei einer Beerdigung möchten sich die Hinterbliebenen meist von dem Verstorbenen noch würdevoll verabschieden. Eine Aufbahrung des Verstorbenen im offenen oder geschlossenen Sarg kann in den eigenen vier Wänden oder beim Bestatter, wie zum Beispiel Rhein Waal Bestattungen, erfolgen. Die anschließende Bestattung kann auf unterschiedliche Art und Weise geschehen. Bei der klassischen Erdbestattung wird der Sarg mit dem Verstorbenen in eine große Erdaushebung hinabgelassen. Häufig wird auch die Variante Feuerbestattung gewählt. Hierbei wird der tote Körper in einen Sarg gelegt und im Anschluss in einem Krematorium eingeäschert. Maßgeblich verbreitet hat sich die Feuerbestattung erst ab dem 19. Jahrhundert; heutzutage ist sie der Erdbestattung gleichgestellt. Die Feuerbestattung wird nochmals in verschiedenen Unterkategorien aufgeteilt. Menschen, die einen Bezug zur See hatten, werden auf Wunsch häufig im Rahmen einer Seebestattung beigesetzt. Hier kommt eine Spezialurne zum Einsatz, die sich im Wasser vollständig auflöst. Beisetzungsgebiete gibt es im Mittelmeer oder Nord- und Ostsee. Daneben wird auch häufig eine Baumbestattung, Diamantbestattung oder Luftbestattung gewählt.
Kosten einer Bestattung
Eine Beerdigung ist selbstverständlich mit Kosten verbunden. Ein Bestattungsunternehmen sollte diesbezüglich mit der größtmöglichen Transparenz vorgehen. Hinterbliebene können auf Wunsch auch einen Kostenvoranschlag beim Bestattungsunternehmen einholen lassen. Die Kosten für eine Bestattung setzen sich grob aus den Blöcken Dienstleistungen und Waren, diverse Leistungen auf Wunsch (z. B. Blumenschmuck) sowie Friedhofsgebühren und sonstige Entgelte zusammen.
Trauerbewältigung und Trauerhilfe
Zur Verarbeitung von Schmerz aufgrund des Todes eines geliebten Menschen ist die Trauerbewältigung und Trauerhilfe enorm wichtig. Dabei muss diese Trauer nicht allein bewältigt werden. Neben Freunden, Angehörigen oder Bekannten können auch professionelle Seelsorger und Helfer der jeweiligen Kirchengemeinde sehr hilfreich sein. Die Trauer ist eine lebenswichtige Reaktion, mit der die Menschen unterschiedlich umgehen. Daher brauche manche Menschen länger für diesen Prozess als andere. Auch hier ist ein gut vernetzter Bestatter von Vorteil; dieser ist in der Lage, die entsprechenden Kontakte an die Angehörigen weiterzuleiten.
Teilen