Einfühlsam und informativ: Wissenswertes rund um Bestattungsunternehmen

Wie laufen Bestattungen ab?

Der Ablauf von Bestattungen hängt immer von der Art der Bestattung, der Art und Weise der Trauerfeier und natürlich den individuellen Wünschen der Angehörigen und des Verstorbenen ab. Bei einer Erdbestattung erfolgt die Bestattung meist im Anschluss einer Trauerfeier in der Friedhofskapelle oder in der Kirche. Ist es eine Feuerbestattung, kann die Trauerfeier am Sarg direkt vor der Kremierung oder anschließend an der Urne vollzogen werden. Bei einer Seebestattung kann die Art und Weise ebenfalls unterschiedlich ausfallen. Hier kann man die Trauerfeier entweder auf dem Boot oder nachträglich in einer Trauerhalle abhalten. Der zuständige Bestatter kann einem hierbei alle Möglichkeiten genau erklären.

Dinge, an die man denken sollte
Ist der Tag der Bestattung gekommen, stellt dies die Hinterbliebenen vornehmlich vor eine große Herausforderung und kostet viel Kraft. An solch einem Tag dann auch noch an alles Nötige zu denken, fällt schwer. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, sich vorab kleine Erinnerungen zu notieren. Dies kann zum Beispiel sein, die Tabletten morgens zu nehmen, genügend Taschentücher einzupacken und die Blumen für das Grab nicht zu vergessen. Sinnvoll ist es auch, sich davor zu erkunden, wie das Wetter an diesem Tag wird und man sich dementsprechend kleidet und den Regenschirm einpackt.

Unterstützung in Anspruch nehmen
Bestattungen können eine hohe emotionale Belastung sein, aus diesem Grund ist es wichtig auch Unterstützung in Anspruch zu nehmen, wenn möglich, sollte man an diesem Tag auch nicht selber Autofahren. Vorab sollte organisiert werden, dass man abholt und nach der Beerdigung auch wieder nach Hause gefahren wird. Oft werden an diesem Tag Kondolenzkarten abgegeben, eine kleine Tasche, damit das ganze sicher verwahrt werden kann, sollte mitgebracht werden. Auch muss man sich nicht um die Fotos kümmern. Der Bestatter übernimmt gerne das Fotografieren des Blumenschmucks für die Angehörigen.

Der Ablauf
Bevor Bestattungen durchgeführt werden, wird in einer Trauerkapelle oder auch in anderen passenden Räumlichkeiten eine Trauerfeier mit den Angehörigen abgehalten. Die direkten Angehörigen sitzen dabei in der Regel in der ersten Reihe. In solch einem Moment sollte ebenso darauf geachtet werden, dass man enge Vertraute um sich herum hat, die einem in diesem Moment Kraft schenken. Im Vorfeld wird in der Regel der Ablauf besprochen. Wer sich vor der Trauerfeier in Ruhe verabschieden möchte, kann dies natürlich in Absprache mit dem Bestatter tun. Der Bestatter wird vorab auch besprechen, wie der Verstorbene aufgebahrt wird und je nach Wunsch kann die Aufbahrung offen oder geschlossen sein. Die Urne oder der Sarg kann vorher mit Blumen geschmückt werden, was im Anschluss auf das Grab kommt. Enge Angehörige wählen dabei in der Regel das Urnen- oder Sargbukett aus. Bei Fragen kann einem der Florist oder auch der Bestatter helfen. Vor Ort kann man meist im Blumengeschäft auswählen, dies ist aber keine Pflicht. Es können natürlich auch Sträuße, Gestecke und Kränze im Internet bestellt werden.

Weitere Informationen zum Thema Bestattungen finden Sie auf Webseiten wie z. B. vom Beerdigungsinstitut Karl Schumacher e.K.


Teilen